Schon seit einigen Tagen sehnten unsere Schülerinnen und Schüler den heutigen Tag herbei: der Nikolaus kam zu Besuch!
Just in dem Moment, wo es draußen zu schneien begann, betrat der ältere Herr mit dem weißen Bart, dem goldenen Stab und seinen zwei prallgefüllten Säcken auch schon unsere Schule. Bloß wer begleitete ihn dieses Jahr? Es waren seine beiden Mini-Krampusse, hinter deren Masken sich unsere Schüler aus der 3. Stufe, Denijal und Lukas, versteckten.
Die Kinderaugen begannen zu strahlen und der Nikolaus erzählte, was er sich das ganze Jahr so über unsere Kinder notiert hat. Er lobte die Gemeinschaft und den Zusammenhalt aller Klassen sehr – auch in Mathematik, Deutsch und im Lesen war er mit den Leistungen unserer Kinder hochzufrieden. Besonders die Achtsamkeit und den wertschätzenden Umgang miteinander strich er noch hervor. Natürlich gab es auch die ein oder anderen mahnenden Worte. Diese haben sich die Kinder auch sehr zu Herzen genommen und dem Nikolaus (und seinen Begleitern) versprochen, sich hierbei bessern zu wollen.
Alles in allem war es ein sehr aufregender und von vielen mit Spannung erwarteter Vormittag. Wir freuen uns, dass der Nikolaus auch in diesem Jahr trotz der winterlichen Verhältnisse und seiner langen, beschwerlichen Reise wieder den Weg an unsere Schule gefunden hat.








